Der Lions Club München

2019 Fusion des LC München mit
dem LC München-Herzogpark

Der Lions Club München ist Bayerns ältester und Deutschlands drittältester Lions Club und wurde am 2. März 1953 gegründet, Gründungspräsident war Prof. Dr. Alfred Marchionini, Patenclub der Lions Club Zürich

Der gemischte Lions Club München Herzogpark wurde am 5. Mai 2006 gegründet., Gründungspräsidentin war Christina Eckart, Patenclub der Lions Club Eichstätt.

Aktuell sind wir 44 Frauen und Männer aus verschiedenen Berufsgruppen. Uns eint der Gedanke, gemeinsam mehr Gutes tun zu können als jeder für sich alleine.

Wir wollen mit unseren Activitys Geld einnehmen, um einzelne ausgewählte Hilfsprojekte vor allem in München, aber auch weltweit zu fördern.

Unsere Clubabende finden immer am zweiten und vierten Dienstag im Monat statt, ein freundschaftliches Beisammensein mit aktuellen Vorträgen, kulturellen Ereignissen oder besonderen Besichtigungen, aber auch mit Planungen für unsere Activitys.

Präsidentin des LC München im Lions Jahr 2019/2020 Dr. Claudia Spieß-Kiefer

Das soziale Engagement des Lions Club München

Der Lions Club München widmet sich seit über 60 Jahren unter dem
Motto „We serve“ über sein Lions Hilfswerk München e.V. mit persönlichem und finanziellem Engagement mildtätigen, gemeinnützigen und kulturellen Aufgaben. Unser besonderes Augenmerk gilt u.a. der Kinderarmut, Einrichtungen für Behinderte, soziallen Brennpunkten an Hauptschulen, vereinsamten älteren Mitbürgern, sowie der Förderung von Künstlern.
Die finanziellen Leistungen werden zum größten Teil durch Mitgliederspenden und Wohltätigkeitsveranstaltungen wie Konzert, Basare etc erbracht. Unsere Activities dienen nationalen wie auch internationalen Programmen, vorwiegend jedoch lokalen Erfordernissen. Die Gesamtaufwendung des Clubs  seit seines Bestehens betrugen ca. 3,5 Mio. EUR.

Lions Club München Jumelagen

Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten, gehört zu den wesentlichen Zielen unserer Lionsgemeinschaft.

Seit  Beginn der 1960er Jahre pflegt der Lions Club München intensive menschliche und kulturelle Kontakte in Frankreich mit dem Lions Club Poitiers und in Italien mit dem Lions Club Venedig.

Lions Patenschaften

02. März 1953
Gründung des Lions Club München

„Am 2. März 1953 trafen sich 16 Münchner Bürger im Restaurant Schwarzwälder, um hier den Lions Club München zu gründen. Es war der dritte Lions Club auf deutschem Boden nach Düsseldorf 1951 und Stuttgart 1952, mithin der erste bayerische Club.

Einziges heute noch lebendes Gründungsmitglied ist der Unternehmer Joachim Vielmetter. Die folgenden Ausführungen basieren auf seinen schriftlich festgehaltenen Erinnerungen.