Wir unterstützen vor allem Projekte für Kinder

Mit unseren Geldeinnahme-Aktivitäten, aber auch mit Sachspenden und „geschenkter Zeit“
unterstützen wir derzeit v.a. folgende Münchner Projekte:

Felix-Neureuther-Stiftung

„Wir wollen einen aktiven Beitrag leisten! Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und Moral zu zeigen. Jeder von uns kann seinen Teil für eine gesündere Welt beitragen.“ – Felix Neureuther

Die Felix-Neureuther-Stiftung wurde im Januar 2020 mit dem Ziel der Förderung der Bewegung und der Gesundheit, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen, gegründet.

Außerdem spielen die Vermittlung von Werten und Bewusstsein für Menschlichkeit, Nachhaltigkeit, Natur und Familie eine große Rolle.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Projekte wie „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“, Sport Camps sowie der Information, Aufklärung und Motivation durch verschiedene Maßnahmen.

www.felix-neureuther.de

Philipp Lahm Stiftung

„Ich will Kindern und Jugendlichen helfen, die es nicht so gut haben wie ich“

Mit diesem Ziel hat Philipp Lahm seine Stiftung 2007 gegründet, um Kindern neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben zu öffnen. Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung sind Haupt-themen in den deutschen Projekten; in Südafrika wurde ein Fußballprogramm für Township-Kinder aufgebaut, das durch qualifiziertes Training den Sport fördert und soziale Werte wie Respekt, Verantwortung und Team Spirit hervorhebt.

Die Philipp Lahm Stiftung wurde 2018 und 2019 mit insgesamt 19.500,- Euro von uns unterstützt.

Mittelschule an der Fromundschule

Die Berufsorientierung und die damit verbundene Vorbereitung auf den Übertritt in die Ausbildung spielen in der Hauptschule an der Fromundstraße 5 eine herausragende Rolle. Der Wunsch der Schulleitung an uns war die finanzielle Unterstützung von „Extras“, die nicht von der Stadt München oder über die Landesregierung bezahlt werden, z.B. für das Projekt „Schülerbäckerei“ und für die Aktion TKKG Theater-, Kultur- und Kunst-Gruppe. Einmal im Jahr können so interessierteSchüler ein Musical oder ein Theaterstück erleben.

Christliches Kinder- und
Jugendwerk e.V.

bietet Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung, Integrationshilfe und Talentförderung für sozial benachteiligte Kinder. Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Straße zu holen, ihnen sinvolle Freizeitmöglichkeiten anzubieten und soziale Defizite aufzufangen.

Wir haben mit Geldspenden dazu beigetragen, dass eine Jugendgruppe in den Sommerferien eine Freizeitwoche am Chiemsee erleben konnte, außerdem bringen wir im Herbst gut erhaltene Winterkleidung für die Kinder und Jugendlichen und zur Weihnachtsfeier eine große Lieferung von Obst und Nüssen; all das soll auch weiterhin möglich sein.

www.kinderprojekt-arche.de

Harlachinger Krebshilfe e.V.

Ganzheitliches Konzept zur medizinisch-psychologisch-sozialen Betreuung von Familien, in denen ein Mitglied an Krebs erkrankt ist sowie zur psychosozialen Betreuung von Kindern und Jugendlichen, bei denen ein Elternteil an Krebs verstorben ist.

Die moderne Krankenhausbehandlung ist extrem auf die Durchführung des diagnostischen und therapeutischen Handwerks ausgerichtet. Durch die pauschalisierte Form der Krankenhausfinanzierung seit 2003 bleibt die „sprechende Medizin“ zunehmend auf der Strecke. Mit unseren Spenden können z.B. Räume im Hospizbereich ansprechend eingerichtet werden oder zusätzliche psychologische Gespräche mit den Kindern geführt werden.

Dr. med. Ludwig Lutz

Blindeninstitut München

Die Kinder, die dort im Internat leben oder zur Schule gehen, sind blind oder stark sehbehindert und zusätzlich oft geistig und/oder körperlich behindert. Auch sie sollen – entsprechend ihren Möglichkeiten – ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen.

Aufgabe des Instituts ist es, sie darin zu unterstützen. In unterschiedlichen Einrichtungen – von der mobilen Frühförderung im Elternhaus über Schulen, Heime und auch Werkstätten – werden Kinder und Jugendliche aller Altersstufen betreut.