Der Lions Club München
feiert 70-jähriges Bestehen

70 Jahre, drittältester Club in Deutschland und ältester im Distrikt Bayern-Süd. In der Festschrift zum
50-jährigen Jubiläum 2003 ist über die Gründungszeit 1953 zu lesen: „Wir wollten hinaus aus der Isolierung in die Internationalität Europas und der Welt. Von unserem Leitwort „Lions − Liberty, Intelligence, Our Nations Safety“ ging eine Faszination gerade für uns in Deutschland aus. In den Gründerjahren nach dem Weltkrieg fühlte man sich als Lions-Mitglied in der Welt geborgen“.

Von dieser Faszination ist nichts verloren gegangen, auch wenn die Welt 70 Jahre später eine ganz andere ist. Nach wie vor wird das Engagement der Lions dort gebraucht, wohin die Arme des Staates nicht reichen können. Das führte der bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration und 1995 Gründungsmitglied im Lions Club Erlangen-Hugenottenstadt, Joachim Herrmann, in seiner Festrede sehr nachdrücklich aus. 1953 waren die Gründer bestimmt selbst noch bedürftig und wussten nichts vom kommenden Wirtschaftswunder − und nichts von der Entwicklung eines Sozialstaates, wie wir ihn 2023 haben. Trotzdem haben sie sich in ihrem Lions Club engagiert für die Bedürfnisse ihrer Mitbürger.

Das Jubiläums-Wochenende begann
am Donnerstag, den 18. Mai

Mit einem Beisammensein in der Lobby des Hotels Leonardo Royal begann am Donnerstagabend das Treffen unserer Mitglieder mit den Gästen unserer Jumelage Clubs aus Wien und Venedig – eine hervorragende Möglichkeit, sich Kennenzulernen oder alte Erinnerungen aufzufrischen, bzw. sich zugleich auf das beginnende Jubiläums-Wochenende einzustimmen.

Der Freitagvormittag stand ganz im Zeichen des Besuchs der Bayerischen Staatskanzlei. Bei einer Führung durch das beeindruckende Ensemble des im Krieg schwer beschädigten Armeemuseums und eines modernen, lichtdurchfluteten Baus in Verbindung mit den Hofarkaden war am Ende ein Besuch im “Allerheiligsten“ des Bayerischen Kabinetts der Saal, in dem sich wöchentlich die bayerischen Minister zu ihren Sitzungen treffen. Anschließend ging es auf vielfachen Wunsch zur „Eisbachwelle“, dem Dorado der Münchner Surfer, das sich bereits bis Wien und Venedig herumgesprochen hatte.

Am Kabinett-Tisch
Lobby des Hotels Leonardo Royal
Vor der Staatskanzlei
Orangerie
Renaissance Halle

Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Hofgarten und die Maximiliansstraße ging es zum Augustiner am Platzl zu einer bayerischen Brotzeit in unserem Stammlokal. Während der Nachmittag zur freien Verfügung stand, trafen sich die Jumelage Clubs zu einem Meinungsaustausch für eine multilaterale, weitgehend im Alpenraum beheimatete Jumelage mit alljährlichen wechselnden Treffen bei den einzelnen Clubs. Dabei wurde die Idee sehr positiv aufgenommen und soll nun in den einzelnen Clubs diskutiert werden.

Brotzeit im Augustiner am Platzl

Mit einem traditionellen bayerischen Abendessen begann am Freitagabend das eigentliche Jubiläums-Wochenende zum 70-jährigen Bestehen unseres Clubs. Höhepunkte waren dabei die Begründung der Jumelage zwischen dem Lions Club München und den Lions Club Wien-Schwarzenberg, die Begrüßungsreden aus Wien und Venedig und nicht zuletzt eine zünftige bayerische Musi.

Alter Wirt in Moosach

Mit einem Besuch des Olympiaparks, Schauplatz der Olympischen Spiele von 1972  sowie der European Championships, die allen noch vom letzten Jahr her in bester Erinnerung waren, begann am Samstag der Haupt-Tag des Jubiläums. Bei idealem Wetter ging es zuerst auf den Olympiaturm, dann durch den gesamten Park, der in den letzten 50 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat, ehe sich im Tennis Stüberl hinter der Haupttribüne des Olympiastadions ein gemütliches Mittagessen anschloss. Anschließend führte der Weg am Mahnmal für die Opfer des Anschlags vom 5.September 1972 vorbei zu der sehr beeindruckenden Gedenkstätte des Anschlags in der Nähe des Olympischen Dorfs. Schließlich fanden einige Lions noch die Zeit zu einem kurzen Blick in die BMW-Welt.

Führung im Olympiapark

Der Festabend

Absoluter Höhepunkt des Wochenendes war der Festabend im Bamberger Haus. Beim Empfang auf der Terrasse des wunderschön gelegenen Restaurants wurde zehn langjährigen Mitgliedern des Lions Club München der President’s Appreciation Award verliehen. Nach der Begrüßung der 16 anwesenden Lions Clubs, des Leo-Clubs München-Bavaria und einer Reihe hochrangiger Lions Amtsträger folgte auf Vermittlung von Achim Kölpien die Festrede des Bayerischen Staatsminister des Inneren Joachim Herrmann, selbst Gründungsmitglied des Lions Clubs Erlangen-Hugenottenstadt, in der er u.a. das große soziale Engagement der Lions Mitglieder weltweit, den hohen Wert des Ehrenamtes in der heutigen Zeit und die mehr denn je notwendige Völkerverständigung hervorhob.

Der Festsaal war mit Wimpeln aus der ganzen Welt geschmückt
DG Gerhard Potuschek und p Arno Hartung
IPID Daniel Isenrich und P Arno Hartung
Ordensverleihung an Claudia Spieß Kiefer
Christian F. Benning

Persönliche Gratulations- und Glückwünsche kamen von DG Gerhard Potuschek und von IPID Daniel Isenrich, der zugleich unserem Mitglied Claudia Spieß-Kiefer für ihre langjährigen Verdienste um Lions den International President’s Leadership Award verlieh. Bei einer spontanen Spendenaktion wurden 3.041.- Euro für die von schweren Unwettern betroffene Region Emilia-Romagna gesammelt. Für den musikalischen Rahmen sorgte der international bekannte Percussionist Christian Felix Benning mit einem Repertoire von Bach über Pop zu eigenen Kompositionen. Mitnehmen konnten die Gäste als informatives Geschenk die Festschrift zu 70 Jahren Clubleben, Activitys und geförderten Projekten sowie bestimmt auch die Erinnerung an viele freundschaftliche Gespräche.

MdL Joachim Herrmann und P Arno Hartung
Festkomitee
Spontane Spendenaktion

Den Abschluss dieses Wochenendes bildete am Sonntag ein Brotzeit im Franziskaner mit Weißwürsten und Leberkäs, dazu ein süffiges Bier – die beste Gelegenheit, das Jubiläum noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei wurden neue Freundschaften geschlossen und alte Erinnerungen aufgefrischt. Während anschließend unsere Gäste die Heimreise antraten, konnten die Mitglieder des LC München nach monatelangen Vorbereitungen auf ein 70-jähriges Jubiläum zurückblicken, bei dem sich der älteste bayerische Lions Club hervorragend präsentierte.

Mehr Fotos

Brotzeit im Franziskaner
X