Lebensmittel für die Münchner Tafel

Der Lions Club München unterstützt die „Münchner Tafel“ und sammelt seit 2015 zweimal im Jahr haltbare Lebensmittel für bedürftige Bürger.Im Marktkauf in Unterföhring werden Kunden im Rahmen der „1-Teil-mehr“ Aktion gebeten, ein Packerl mehr einzukaufen und für die Münchner Tafel zu spenden.

Drei Tonnen Lebensmittel für die Tafel

Bei jeder Aktion dürfen wir als Lions Club München dank der Unterstützung des Marktkaufes in Unterföhring die Kunden über die Münchner Tafel und deren mildtätigen Zwecke informieren. Gleichzeitig bitten wir darum, 1 Teil mehr an haltbaren Lebensmitteln (wie Kaffee, Konserven, Reis, Tee etc.) einzukaufen und sie den Tafelgästen zu spenden. Dank der großartigen Resonanz der Kunden von EDEKA in Unterföhring können wir so jedes Jahr um die 3 t haltbarer Lebensmittel für die Tafelgäste sammeln.

09.12.23/09.03.24
Sammeln für die Münchner Tafel

Am 9. Dezember und am 2. März war es wieder soweit: Im EDEKA-Markt Stadler +Honner in Unterföhring baten wir die Kunden „ein Packerl mehr“ mitzunehmen und für die Münchner Tafel zu spenden.

Beide Tage waren wieder ein voller Erfolg: 206 Kisten (4,1 Tonnen) vollgepackt mit Lebensmitteln im Wert von 13000 € konnten wir am Ende des Aktionstages an die Münchner Tafel übergeben. Hinzukamen 780 € an Geldspenden.

Dieses großartige Ergebnis wäre ohne das große Engagement des EDEKA-Marktes nicht möglich gewesen

10.12.22/25.03.23
Sammeln für die Münchner Tafel

Die Lebensmittel-Sammel-Aktionen für die Münchner Tafel waren im Dezember 2022 und im März 2023 ein voller Erfolg.  Der Lions Club München konnte insgesamt 230 Kisten (4,6 Tonnen) mit Lebensmitteln im Wert von 10350 € und 1045 € an Geldspenden im EDEKA Markt Stadler+ Honner in Unterföhring sammeln. Alle Mitglieder haben mit vollem Einsatz für diese großartigen Ergebnisse gearbeitet. Bereitschaft der Marktkunden war wieder überwältigend. Wir danken der Markleitung für Ihre immer sehr gute Unterstützung.

Sammeln für die Münchner Tafel am 09.04.2022
Rekordergebnis von „Ein Packerl mehr“

109 Kisten voll Lebensmitteln mit einem Gewicht von etwa 2.000 Kilo und einem Wert von 4.360.- Euro, dazu 200.- Euro an Geldspenden – das ist das stolze Rekord-Ergebnis der Sammelaktion von 23 Mitgliedern des Lions Club München bei EDEKA Stadler+Honner in Unterföhring. Dankbarer Abnehmer war einmal mehr die Münchner Tafel, die in immer schwierigeren Zeiten nicht nur bedürftige Münchner, sondern mittlerweile auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unterstützt. Bei dieser Aktion werden die Kunden des Marktes gebeten, ein oder mehrere Lebensmittel zusätzlich einzukaufen und beim Verlassen des Marktes der Münchner Tafel zur Verfügung zu stellen. Diese Activity des LC München fand bereits zum 13.Male statt und hat mittlerweile einen hohen Wiedererkennungswert bei den Stammkunden des Marktes. Die Marktleitung lobte abschließend die tolle Kooperation mit der Münchner Tafel und dem Lions Club München, verbunden mit der Ermutigung, die Aktion in der Vorweihnachtszeit fortzusetzen.

Die Alma-Film Produktion
dokumentierte unsere
Activity vom Mai 2016 in
diesem kurzen Beitrag:

Sammeln für die Münchner Tafel am 08.12.2018/06.04.2019

Am Samstag, dem 08. Dezember 2018, und am Samstag, dem 06. April 2019, haben wir zusammen mit unseren Partnern und mit Unterstützung der Leos haltbare Lebensmittel für die Münchner Tafel im Marktkauf in Unterföhring gesammelt.

Mit guter Laune wurden diesmal insgesamt 148 volle Kisten haltbarer Lebensmittel erzielt. Dies entspricht einem geschätzten Gewicht von etwa 3 t. In der Spendenbox befanden sich ca. 400 EUR.

Sammeln für die Münchner Tafel am
11.11.2017/10.03.2018

Der Lions Club München unterstützte die Münchner Tafel und sammelte Lebensmittel mit Unterstützung des Marktkaufes in Unterföhring und deren Kunden für bedürftige Bürger. Mitglieder des Lions Clubs informierten am 11. November 2017 und am 10. März 2018 die Kunden in persönlichen Gesprächen die Kunden über die mildtätigen Zwecke der Münchner Tafel und baten sie, ein Teil mehr für die Tafel einzukaufen und den Tafelgästen zu spenden.

Sammeln für die Münchner Tafel am 22.10.2016/01.04.2017

Der Lions Club München unterstützte die Münchner Tafel und sammelte Lebensmittel mit Unterstützung des Marktkaufes in Unterföhring und deren Kunden für bedürftige Bürger. Mitglieder des Lions Clubs informierten am 22. Oktober 2016 und am 01. April 2017 die Kunden in persönlichen Gesprächen die Kunden über die mildtätigen Zwecke der Münchner Tafel und baten sie, ein Teil mehr für die Tafel einzukaufen und den Tafelgästen zu spenden.

An beiden Aktionstagen konnten wir jeweils 75 volle Kisten mit haltbaren Lebensmitteln sammeln, was einem geschätzten Gewicht von 3 t entspricht. Sehr geholfen hat uns dabei, dass viele der Kunden unsere Aktion bereits von vorherigen Einsätzen kannten und sich bei uns für unser Engagement bedankten.

Eine Info zur Aktion auf der Facebook Seite der Münchner Tafel vom 29.10.2016:

2015/2016:
Sammeln für die Münchner Tafel am 17.10.2015/19.03.2016

Der Lions Club München unterstützte die Münchner Tafel und sammelte Lebensmittel mit Unterstützung des Marktkaufes in Unterföhring und deren Kunden für bedürftige Bürger. Mitglieder des Lions Clubs informierten am 17. Oktober 2015 und am 19. März 2016 die Kunden in persönlichen Gesprächen die Kunden über die mildtätigen Zwecke der Münchner Tafel und baten sie, ein Teil mehr für die Tafel einzukaufen und den Tafelgästen zu spenden.

Eine Info zur Aktion auf der Facebook Seite der Münchner Tafel vom 29.10.2016: